SEO

SEO = Suchmaschinenoptimierung = höhere Zugriffszahlen auf Ihrer Homepage.

Wer fragt nicht zuerst bei Dr. Google?
Was nützt ihnen die schönste Homepage, wenn sie nicht gefunden wird? Wir optimieren vorhandene Webseiten und alle von uns neu-entwickelten Online Auftritte, um optimal für Suchmaschinen wie Google vorbereitet zu sein. Senden Sei uns unverbindlich einen Link Ihrer Webseite. Wir sagen Ihnen, ob für Ihre Webseite eine weitere Optimierung sinnvoll ist.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine komplette Homepage-Analyse.

Überlassen Sie das Gefundenwerden nicht dem Zufall!

Wird eine Seite Suchmaschinenoptimiert, so wird die Internetseite so aufbereitet, dass sie von den Programmen der Suchmaschinen optimal gelesen werden kann. Bei SEO berücksichtigen wir hier zwei bedeutende Aspekte: zum einen verbessern wir die Lesbarkeit für die Suchroutinen, zum anderen muss auch der Inhalt der Seite authentisch sein.

Die Lesbarkeit einer Internetseite für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn wir mit dem Auge eine Internetseite betrachten, sehen wir vom Inhalt das, was unser Browser anzeigt. In der Regel sind dies formatierte Texte, Bilder und/oder Videos. Die Daten, die vom Browser dargestellt werden, sind jedoch ein einfarbiger Text ohne jede Hervorhebung. Die Gestaltungselemente werden durch die Programmiersprache HTML definiert. Damit die Seite bei jedem menschlichen Leser gleich aussieht, muss sie bereits auf verschiedene Browser abgestimmt sein. Farben müssen in einem einheitlichen Code benannt und Überschriften und Schriftarten mit universellen Namen versehen sein.

Die Suchmaschinen betrachten die Seite jedoch nicht über einen Browser. Die Suchroutinen lesen ausschließlich den HTML-Text. Bilder erscheinen für die Suchroutinen nur als Dateiname. Inhalte auf diesen Bildern werden nicht erkannt. Für SEO-Maßnahmen muss der Quelltext der Seite beachtet werden. Nur wenn der Inhalt der Seite auch hier eindeutig ist, können Suchmaschinen damit arbeiten. Die korrekte Verwendung Phrasen und im Quelltext ist daher unerlässlich, wenn die Seite auch bei Suchmaschinen wunschgemäß angezeigt werden soll. Schließlich stellen Suchmaschinen die effektivste und trotzdem günstigste Form der Werbung für einen Internetauftritt dar. Und die Auffindbarkeit bei Google ist für fast jede Internetseite von enormer Bedeutung.

SEO: Ergebnis orientierte Suchmaschinenoptimierung

Die reine Lesbarkeit durch die Suchmaschinen ist erst der erste Schritt, um gefunden zu werden. Zu einem einzelnen Suchbegriff werden in der Regel mehrere Millionen Ergebnisse geliefert. Viele Studien beweisen, dass hauptsächlich die erste Seite und im bestenfall die ersten 3 Seiten (also nur die ersten 30 Treffer!!!) angesehen werden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzt an diesem Problem an. Die Seite muss so optimiert werden, dass sie bei einem bestimmten Keyword/Keywordkombination unter die ersten 30 Ergebnisse von vielen Tausenden kommt. Hierfür gibt es einige Techniken.

Ganz banal ist, dass die Sprache auf der Seite den Anforderungen an eine natürliche Ausdrucksweise entsprechen muss. Hierzu darf das Keyword nicht zu häufig – aber auch nicht zu wenig oft – genannt werden. Die Entwicklungen der Analysemethoden sind ausgereift genug, um maschinell erstellte Texte von natürlicher Sprache erfolgreich zu unterscheiden.

Backlinks

Auch sind sinnvolle, gut bewertete Backlinks nicht zu unterschätzen. Zum einen können die Suchroutinen ausschließlich über Links zur Seite gelangen, zum anderen werden Links sozusagen als Empfehlung gewertet. SEO-Maßnahmen erhöhen das Ranking der Seite. In den Ergebnislisten mit unzähligen Seiten, die zu dem Suchbegriff passen, werden Seiten mit besseren Rankings weiter vor gereiht.

Der Mehrwert einer Internetseite

Bei all diesen SEO Maßnahmen darf jedoch auch der menschliche Leser nicht außer Acht gelassen werden. Hohe Absprungraten (Bouncerate), können sich wiederum negativ auf das Ranking auswirken. Seiten, die eigentlich nicht für die potenziellen Kunden gestaltet wurden, müssen dem Menschen, der sie findet, einen Mehrwert zeigen. Regelmäßige Klicks auf die Links zum Hauptangebot bringen mehr Kunden zu den wichtigen Seiten und erhöhen zudem den Empfehlungswert dieser Links.

Aktuelle Inhalte

Einer der wichtigsten Aspekte ist die fortlaufende Aktualisierung. Und zwar inhaltlicher und technischer Natur! Ständige Updates sind unerlässlich.

SEO ist laufender Prozess!

Die Vorgehensweisen beim SEO ändern sich laufend, Trends kommen und gehen, und was gerade eben ein hohes SEO-Ranking erzielte, wird sich höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit wieder ändern …  und nicht mehr die guten SEO-Platzierungen bringen.

Qualität versus Spam

Google wird weiterhin seinen Schwerpunkt auf Qualität setzen wie z.B. Inhalt, Links, Aktualität, saubere Programmierung, Authentität der Seite, …  Spam und Inhalt-Füllungen mit irrelevanten Wörtern und leeren Keywords werden in Zukunft keine hohen Rankings mehr bringen. Google möchte dem Nutzer genau das bieten, wonach er sucht.

Mobile Nutzer und SEO

Google berücksichtigt in seiner Wertung, dass mit immer mehr Smartphones gegoogelt wird. Seiten müssen dem mobilen Internet anpasst sein. Dieses ist eine Mindestvoraussetzung für jedes Unternehmen um eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen.

Social Media und Google+ wichtig für SEO

Online-Marketing ist ohne Social Media nicht mehr vorstellbar. Der Aufstieg von großen Plattformen wie Facebook, Twitter, Linkedin, … hat Einfluss auf die Sichtweise der Suchmaschinen.

SEO Tirol

SEO Trends

Jedes Jahr bringt neue Herausforderungen im Bereich SEO mit sich. Leider können SEO-Trends nicht vorhergesagt werden. Jedoch sind wir überzeugt, dass mit Erfahrung und Forschung auch zukünftige Projekte erfolgreich gemeistert werden können. Wir unterstützen Ihnen gerne bei einer nachhaltigen Optimierung ihrer Webseite!