Arzt-Homepage – benötigt ein Arzt eigentlich eine eigene Homepage?


Reichte es früher, die Arztpraxis im mit einem Telefonbucheintrag zu bewerben, so gehört dies heute der Vergangenheit an. Heute wird gegoogelt und da möchte der mögliche Patient auch weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Sonderleistungen, einen Eindruck der Praxis etc. erhalten. Voraussetzung dazu: der Arzt hat eine eigene Webseite und sie wird auch in den lokalen Suchergebnissen bei Google &  Co. angezeigt.

Ihre potenziellen Patienten informieren sich, bevor sie einen Termin vereinbaren, online. Entweder auf Ihrer Arzt Homepage oder auf Ihren Einträgen bei diversen Portalen.

Auf ihrer eigenen Homepage steuern Sie als Arzt ihre Inhalte selbst und können dort Interesse und Sympathie bei ihren Patienten wecken. Dies ist auch die erste Anlaufstelle möglicher Interessenten. Bewertungs- und Empfehlungsportale sollten zwar immer wieder mal überprüft werden, können meiner Meinung nach aber vernachlässigt werden, da dort zur Zeit keine relevanten Einträge zu finden sind (Welcher Patient nimmt sich schon die Zeit, um nach einem Arztbesuch noch hier Kommentare zu hinterlassen?).

Was sollte eine gute Arzt-Homepage alles beinhalten?

Neben einer leicht verständlichen Leistungsbeschreibung und dem Hinweis auf Kassenleistungen oder Privatleistungen sollte auch eine kurze Vorstellung des Arztes/der Ärzte nicht fehlen. Wer sind Sie? Zeigen Sie Ihr Gesicht! Dies schafft Vertrauen. Ein umfangreiches „Über mich“ mit persönlichen Details, Werdegang und anderen relevanten Ereignissen aus Ihrem Leben rundet das Bild ab. Stellen Sie auch ihr Team und ihre Praxis vor. Je mehr Besucher vorab über Sie, Ihr Team und Ihre Praxis wissen, desto leichter fällt die erste Kontaktaufnahme. Und diese sollte in verschiedenster Art erfolgen können. Telefonisch, per email und wenn möglich mit einer Online-Terminvereinbarung. Für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen müssen natürlich entsprechende Informationen enthalten sein.

Die perfekte Arzt-Homepage muss nicht sofort auf einmal umgesetzt werden. Sie kann im Laufe der Zeit wachsen und kontinuierlich ergänzt werden. Wichtig ist, dass sie keinesfalls den Anschluss verlieren. Online-Marketing-Maßnahmen gehören heutzutage zu einem erfolgreichen Praxismanagement.