SEO-Keyword-Analyse

Grundvoraussetzung für einen nutzerorientierten Content und einer semantisch logischen Website-Informationsstruktur ist eine genaue SEO-Keyword-Analyse sowie der Recherche um die Fragestellungen rund um Ihre Geschäftsbereiche. Hierfür ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Suchverhalten relevanter Zielgruppen entscheidend. Zudem führt dies auch zu besseren Verständnis der Kunden.

Unsere SEO-Keyword-Analyse beinhaltet:

  • Ideenauflistung für Short- und Longtail-Keywords
  • Recherche der relevantesten Keywords
  • Umfeld der empfohlenen Keywords/ Suchintention des Keywords
  • Semantischer Beziehungen zwischen Themen
  • Grafisches Mapping der Keywords in der Sitemap

Die auf den ersten Blick offensichtlichen Suchbegriffe sind für SEO oft gar nicht geeignet, da evtl. die Konkurrenzdichte zu hoch ist oder sie aufgrund mangelnder Nachfrage gar nicht für den gewünschten Traffic sorgen können. Eine Optimierung mit den falschen Keywords kann unverhältnismäßig hohen Aufwand verursachen.  Je passender das Keyword ist, desto schneller wird sich sich der Erfolg einstellen.

Google hat ein großes Interesse daran, Inhalte gemäß der Suchintention des Nutzers auszuliefern. Nur so ist das Nutzer-Erlebnis – und damit die Zufriedenheit mit dem Ergebnis – garantiert.

Google hat ein großes Interesse daran, Inhalte gemäß der Suchintention des Nutzers auszuliefern. Nur so ist das Nutzer-Erlebnis und die Zufriedenheit garantiert. Die erste Suchergebnisseite gibt eine Auskunft darüber, was Nutzer gewöhnlich für Inhalte suchen, wenn sie einen Begriff googeln. Der Inhalt ihrer Landingpage sollte dieser Suchabsicht entsprechen. Die Keyword-Analyse gibt Ihnen Auskunft über die passenden Suchbegriffs-Kombinationen, die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat und über die Chancen, mit diesem Begriff auch wirklich nach vorne zu kommen.

Informationsgetriebene Keywords

Hier werden Lösungen für konkrete Fragen, Ratgeber, Definitionen gesucht. Diese Suchanfragen finden oft in einer frühen Recherche für eine geplante Kaufentscheidung statt.

Kommerzielle Keywords

Hier gibt es eine klare Kaufabsicht. Z.B. „günstige Designer-Handtasche kaufen“ oder „Tamaris-Schuhe-Shop“ oder eine ganz genaue Produktbezeichnung „IPhone 6+ 64 GB silber“. Der Kunde ist bereits informiert und möchte nun das Gesuchte möglichst einfach und direkt präsentiert bekommen.

Marken- und Navigational-Keywords

Hier wird die Marke oder sogar Markendomain direkt bei Google eingegeben. Häufig gegoogelt wird sogar „Google“.

Tagesaktuelle Keywords

„Wetter heute“ oder die Nachrichten. Die Einblendung von Google News zeigen die Bedeutung der Aktualität.

Regionale Keywords

Hier werden gezielt nach Geschäften, Dienstleistungen in einer bestimmten Region gesucht wie „Apple Store Innsbruck“  D.h. ein Online-Shop als Lösung wird sicherlich ignoriert werden. Der Kunde möchte eher persönlich dort erscheinen. Google liefert je nach Standort des Suchenden personalisierte Ergebnisse.

Die Suchintention einer Suchanfrage spielt für eine wichtige Rolle,  um zufriedenstellende und passende Suchergebnisse zu liefern. Diese lässt sich nur händisch herausfiltern, indem man selbst die Suchergebnisse analysiert. Die ersten Suchergebnisseite gibt eine Auskunft darüber, was Nutzer gewöhnlich für Inhalte suchen, wenn sie einen Begriff googeln. Der Inhalt ihrer Landingpage sollte natürlich der Suchabsicht entsprechen.

Auszug aus den Google QRG:

User Intent: When a user types a query, he or she is trying to accomplish something. We refer to this goal as the user intent.”

“Why is it important to determine the purpose of the page for PQ rating?

The goal of PQ rating is to determine how well a page achieves its purpose. In order to assign a rating, you must understand the purpose of the page and sometimes the website.

 

We have very different standards for different types of pages. By understanding the purpose of the page, you’ll better understand what criteria are important to consider when evaluating that particular page.

 

Websites and pages should be created to help users. Websites and pages which are created with intent to harm users, deceive users, or make money with no attempt to help users, will receive a very low PQ rating. More on this later.
 

Über die Klassifizierung von Google kann man nur spekulieren. Hier gibt es viele Parameter, die bei der Indexierung beteiligt sind:  Signalwörter und Synonyme,  Content, Textlänge, Transaktionselementen, SERP, Aufenthaltsdauer, Absprungrate, Aktualität, Performance, „Mobile first“,

 

Der Weg vom Keyword zur Abschlussrate:

Entscheidend ist, was der Kunde nun auf der Webseite sieht. Wie passt seine Suchanfrage zum Inhalt der Webseite? Welchen Nutzen zieht der Kunde daraus!