Landingpage erstellen im Tourismus

Eine Landingpage wird oft auch Lead-Seite, Landungsseite, Microsite oder Squezze-Page genannt.  Was ist das überhaupt? Eine Landing Page ist eine optimierte Version einer Anzeige oder E-Mail, die mehr in die Tiefe geht. Ein Klick auf eine Google-Anzeige, einen Link in der E-Mail oder ein Suchergebnis leitet den Benutzer auf die Landing Page. Die Landing Page wird in der Regel Überschriften, gezielte und optimierte Inhalte, Bilder und vor allem einen Aufruf zum Handeln enthalten. Der Aufruf zum Handeln oder „Call to action“ kann ein Anmeldeformular, ein Kauf-Button und mehr sein.
Eine Landingpage soll einen Besucher einfach eine bestimmte Aktion ausführen lassen. Von der Anmeldung zu einem Newsletter bis zum Kauf eines Produkts. Und das möglichst einfach, mit nur wenig Clicks und ganz eindeutigen Aussagen!
Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Element ist die Integration eines Response-Elements (z. B. Anfrageformular, eine „Jetzt kaufen-Option“ oder Call-Back-Button), das die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellt.
Bei einer guten Landingpage sind einfache, aber wesentliche Dinge zu berücksichtigen:
  • Auf Landingpages nur nur die Informationen vorhanden zu sein, welche notwendig sind, um Informationen gemäß der Suchanfrage wiederzugeben bzw. den Inhalt des Werbemittels widerzuspiegeln. Also halte dich kurz und drücke dich klar und eindeutig aus!
  • Die Landingpage hat das Vertrauen des Benutzers über den dargebotenen Inhalt bzw. die dargebotene Marke zu schaffen und zu halten. Versprich nicht zu viel!
  • Landingpages werden vom Benutzer nur kurze Zeit zur Entscheidungsfindung betrachtet. Hat die Landingpage nicht binnen dieser fünf bis zehn Sekunden die Herausstellungsmerkmale der dargestellten Information oder Ware kommuniziert, wird die Seite wieder verlassen.
  • Landingpages sollen den Nutzer zum Handeln verführen. Ein prominenter Hinweis auf den Zweck der Seite (Kaufen, Mitarbeiten) darf nicht fehlen. Call to Action!

Auf dem Bild: TVB Osttirol, Ferienregion Hohe Tauern.