Projektbeschreibung zum Logodesign

Identität

Farbe wurde vorerst bewusst weggelassen, da dies auch meist „persönliche“ Vorlieben sind und nichts mit der formalen Qualität und Aussage eines Logos zu tun haben. Das ist eine „Marke“, ein Symbol, das du nicht wieder so schnell tauschen möchtest und sollst. Und wenn, dann kommen jetzt neben der Symbolik Farbe und verschiedene Ausprägungen ins Spiel. Trotzdem gilt immer noch:

Unverwechselbarkeit
Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es umso schwieriger, eine eigene Identität oder ein Unternehmensprofil zu etablieren.

Eigenständigkeit

Die Grundidee des Ganzen ist sozusagen die Verschmelzung eines Großbuchstaben „G“ aus einer modernen, serifenlosen Grotesk-Schrift (Symbol für Modernität) mit einem Kleinbuchstaben „g“ einer klassischen Antiqua mit Serifen (Symbol für klassische Werte) und als Draufgabe die Inkludierung eines modernen  „C“.
Damit sind alle wichtigen Merkmale für gutes Logodesign vereint.
Kulturübergreifende Verständlichkeit
Einprägsamkeit
Einfachheit der Form
Gute Reproduzierbarkeit
Klarheit und doch leicht verspielt was wiederum für Kreativität steht.

Generelle Anforderungen

Reproduzierbarkeit. Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen, und für die muss ein gutes Logo geeignet sein.
Es muss gut erkennbar sein, es muss – wenn in schwarz/weiss, positiv wie negativ funktionieren.
Es ist in einer Breite von 20 mm oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar.
Und kann natürlich auch riesengroß vergrößert werden, ohne dass es die Qualität verliert.
Daher gilt: weniger ist mehr.

Conceptual Design Samples

ästhetisches & zeitloses Logodesign