Projekt Beschreibung

Verpackungsdesign & Kaufentscheidung am POS

Verantwortlich für den Kauf oder Nichtkauf sind zumeist die unbewussten Belohnungswerte von Marken oder Produkten. Schätzungen namhafter Neurowissenschaftler zufolge werden überhaupt bis zu 95 Prozent des menschlichen Verhaltens durch diese impliziten Prozesse bestimmt. Die Emotion des Verpackungsdesigns beeinflusst unsere Kaufentscheidung ganz wesentlich.

Ob der Konsument tatsächlich zum gewünschten Produkt greift, hängt ganz wesentlich vom Verpackungsdesign, von der Etikette ab. Das Auge trinkt mit.

Zu welchem Produkt er greift, darüber entscheidet der erste Eindruck – und den prägt vor allem das Etikett, das «Gesicht des Weins. Seriöse Marktuntersuchungen haben gezeigt, dass sogar Preis- und Geschmacks-vorstellungen das Verpackungsdesign beeinflusst werden. In der Marktforschung spricht man auch vom «Wettbewerb der Verpackungen». Das Design eines Weines entscheidet bei den heutigen Vermarktungsstrukturen ganz maßgeblich über den Markterfolg.

Weniger ist Mehr

Auch bei der Gestaltung der Etikette gilt: nicht zu viel des Guten, nicht mit Informationen erschlagen!

Die Marke

Im Markensteckbrief werden die Eckpfeiler einer Marke beschrieben. Die Marke dient so als Wegweiser für sämtliche Kommunikation und Mehrwert.

Markensteckbrief für Oberkofler BIO Weinbau

IDENTITÄT – Wer bin ich?

Ich bin ein BIO Weinbauern mit dem Focus „Hohe Qualität zu vernünftigem Preis“ und verlese meine Trauben mit eigener Hand. Bodenständig und ehrlich.

USP – Was kann ich dir bieten?

Einen BIO Wein von hoher Qualität durch den fruchtbaren Boden und durch die Pflege mit natürlichen Mitteln.

Gründe – weshalb kann ich dir das bieten?

Intensiver Bezug zur Natur. Pflege grundsätzlich den Boden mit dem Einklang der Natur und benütze somit die natürlichen Ressourcen.

Benefit – was hat der Kunde davon?

Ein ehrliches Produkt von einem bodenständigem Weinbauer, bei dem die Qualität vor der Quantität steht: Klasse statt Masse.

Der Claim

Das Wort bedeutet Abstecken bzw. Abgrenzen. In unserem Fall soll die Unternehmens- leistung auf den Punkt gebracht werden, sodass die Zielgruppe die Marke markiert und sie eindeutig von den Mitbewerbern abgrenzt.