Hat die Länge des Description Textes Auswirkungen auf SEO?

Ist es schon aufgefallen, die Anzeigen in der rechten Spalte bei den Google-Suchergebnissen sind weg. Stattdessen hat man nun mehr Platz für den Title und für die Description.

 

Die Länge der Title-Anzeige wurde nun mit ca. 70 Zeichen bemessen. Also rund 15 Zeichen mehr als noch vor kurzem. Detto wurde die Anzeige der Description auch um ca. 20 Zeichen erweitert und es stehen ambitionierten Webmastern und SEO-Profis nun 175 Zeichen zur Verfügung. Ganze genau lässt sich die Zeichenanzahl deshalb nicht sagen, da Google die Länge in Pixel berechnet und ein I nun mal kürzer ist als ein G.

 

D.h. man hat nun mehr Platz um klickaffine Texte zu schreiben. Und für diejenigen, die dies gleich mal umsetzen hat es zudem den Vorteil, dass im Suchergebnis die Texte allein schon aufgrund der Länge mehr hervorstechen, als die der Mitbewerber.

Und für alle diejenigen, die mit veralteten SEO-Tools arbeiten, dauert es eben noch länger, bis die neue Textlänge eingegeben werden kann.

 

Wenn Sie noch nicht wissen, von was ich gerade gesprochen habe, hier eine kurze Definition:

Die Description ist eigentlich nach dem Titel der erste Text einer Seite. Die Description oder auch Snippet genannt, ist im Grunde eine kostenlose Werbefläche von Google. Und die sollten Sie auch nutzen. Denn ein sinnvoller Text in den Suchergebnissen wird mehr Klicks erzeugen und mehr interessierte Besucher auf die jeweilige Homepageseite bringen.  Oder finden Sie „Willkommen auf meiner Webseite / Über uns / Dienstleistungen / Produkte / Anfahrt / Kontakt / Impressum“ wirklich so interessant??? So sehen Kunden, dass es sich um vertrauenswürdiges Webprojekt handelt ;-))